Not-OPs in Nairobi

Seit mehr als 20 Jahren besteht diese Partnerschaft mit dem Kinderarzt, Chirurgen und Urologen Dr. Safwat in Nairobi. Er leitet eine NGO vor Ort, den‚ Surgical Hope Children Fund’ (SHCF). Hier operiert kranke Kinder, die ohne seine uneigennützige Hilfe oft kaum eine Überlebenschance hätten. Seine Operationen macht er kostenlos, jedoch ist er für die benötigten Medikamente, für Narkose, die Krankenhausgebühren und für die Genesung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Diese wird durch den Afrika-Freundeskreis ermöglicht.

Hier (Foto) konnte er mit der Hilfe unserer Mitglieder unter anderem einem dehydriertes ‚Frühchen’ mit Lungenentzündung eine neue Chance geben.

Dr. Safwat versucht, in der wirtschaftlich angespannten Lage in Ostafrika, seinen kleinen Patient:innen und deren Familien nicht nur durch die Operationen, sondern auch bei den Kosten für die Anreise zur Nachsorge (oft von sehr weit her, aber unverzichtbar für das Ausheilen der Krankheiten ), bei der Ernährung und bei den Schulgebühren unter die Arme zu greifen, um ihnen nicht nur ein gesundes Leben, sondern eine wirkliche Zukunft zu ermöglichen.

Dr. Safwat (links) mit Safo, einem zweijährigen Jungen aus Marsabit, Nordkenia, der dank eines AFK-Zuschusses von seinem Leistenbruch geheilt werden konnte.

Dr. Safwat’s Fälle beziehen sich oft auf Geschwülste und Tumore, die den Kindern sowohl gesundheitlich als auch in Ihrer sozialen Entwicklung schwer zusetzen. Patrick, einem sechs Jahre alten Jungen, wurde ein schnell wachsender gutartiger Tumor, der bereits seine Sicht und Gesichtsstruktur wesentlich beeinflusste, im Kijabe Missionary Hospital chirurgisch entfernt. Die Wunde heilte gut, so dass Patrick bald wieder zur Schule gehen konnte.