Weihnachtsaktion 2015

Gepostet von am 07.11.2015 in Neuigkeiten | Keine Kommentare

Weihnachtsaktion 2015

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Afrika Freundeskreis e.V.,

pünktlich zum Jahresende melden wir uns wieder mit unserer Weihnachtsaktion.
Dank Ihrer/Eurer tatkräftigen Unterstützung war es für unseren kleinen Verein wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten, aufgrund zahlreicher Spenden und unermüdlichem Engagement, vielseitige Unterstützung leisten, wie auch auf unserer Website www.afrikafreundeskreis.de ersichtlich ist.

Herzlichen Dank allen Unterstützer/innen und ganz besonders allen ehrenamtlichen
Aktiven!!!

Einige von Ihnen/Euch denken sicherlich bereits darüber nach, wie sie ihre Lieben am nahen Weihnachtsfest erfreuen könnten. Es wäre schön, wenn Sie/Ihr darüber hinaus auch wieder etwas Geld für ein Projekt in Afrika erübrigen könnten/könntet.

AFK-Weihnachtsaktion 2015: Warme Jacken für Kinder in Ägypten
Nach einem extrem heißen Sommer in Ägypten, bei dem viele Menschen starben, steht nun auch dort der Winter bevor. In der Region, in der derzeit die meisten AFK-Projekte angesiedelt sind, im Gouvernorat Beni Suef, ca. 3-4 Autostunden südlich von Kairo, wird es regelmäßig im Winter bit-terkalt und heftige Regenfälle kommen vor. Traditionell stecken sich die Armen eine Zeitung unter das Unterhemd – mehr steht ihnen meist nicht zur Verfügung. Wenn an den kurzen Wintertagen die Sonne scheint, versucht man sich etwas im Freien zu wärmen. Aber wenn die Nacht kommt, schützen die Häuser nicht gegen die Kälte. Also entzündet man vielleicht vor dem Haus ein kleines Feuer, an dem man sich zu wärmen versucht. Vor allem die Kinder sind meist nur dürftig gekleidet und entsprechend für Erkältungskrankheiten anfällig, an denen sie oft den ganzen Winter über leiden. Die Kleiderspenden der Einheimischen sind nicht ausreichend.

Wir rufen in diesem Jahr zur Weihnachtszeit deshalb zu folgender Spendenaktion auf:
Warme Jacken für Kinder in Ägypten.
Für nur € 12,00 kann man eine warme einfache Winterjacke für ein Kind kaufen.
Im Dezember, und voraussichtlich Anfang Januar, dem kältesten Monat in Ägypten, werden Mit-glieder unseres Vereins nach Beni Suef reisen und gespendete Gelder überbringen, die zu gleichen Teilen an zwei langjährig bewährte AFK-Projektpartnerinnen übergeben werden sollen – eine Ärztin, die in zahlreichen Dörfern einen Basisgesundheitsdienst und soziale Dienste durchführt, und eine Kindergärtnerin, die in vielen Dörfern einfache Kindergärten errichtet hat und auch sonst Menschen hilft, wo immer sie nur kann. Beide werden die Jacken kaufen und unter den Kindern in  Dörfern im Niltal verteilen.
Den Menschen vor Ort kann man das Leben mit einem Bruchteil der finanziellen Mittel erträglicher machen, als es kosten würde, sie bei uns aufzunehmen und zu versorgen. Niemand verlässt gerne seine Heimat, nur wenige werden in der Fremde wirklich glücklich. Deshalb unterstützt der AFK nach seinen Kräften die Menschen vor Ort.

Wir bitten Sie/Euch um Unterstützung und sagen allen Spendern bereits jetzt:
Ganz, ganz lieben Dank!

Spendenkonto Afrika Freundeskreis e.V.:
IBAN:  DE34773501100570005801, SWIFT-/BIC-Code BYLADEM1SBT
Sparkasse Bayreuth
Stichwort „Winterjacke“. Auch die kleinste Spende hilft!
Bitte Adresse angeben, dann erfolgt eine Zusendung der Spendenquittung!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Interessierten eine schöne Weihnachtszeit und das
Allerbeste für 2016!

Kirstin Wolf, Gabi Schrüfer, Andrea Spangenberg und Barbara Ibrahim!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *